Über König Artus gibt es natürlich nicht nur unzählig viele Bücher, sein Leben und seine Abenteuer waren auch oft Stoff für Filme und Serien.
Da ich ein kleiner Serien- und Filmfreak bin, möchte ich euch heute meine Top 10 Verfilmungen vorstellen <3
(Kleiner Hinweis in Sachen Datenschutz: Ich verlinke hier teilweise YouTube-Videos. Dadurch verdiene ich kein Geld. Allerdings könnte es sein, dass YouTube teilweise
Daten nachverfolgt. Klick auf eigene Gefahr ;-))
#10
CAMELOT – Am Hofe König Arthurs
1967
Regie: Joshua Logan
König Arthur: Richard Harris
Sir Lancelot: Franco Nero
Guinevere: Vanessa Redgrave
Achtung, hier wird gesungen!
CAMELOT ist nämlich ein Musical und kann immerhin mit einem Oskar für die beste Filmmusik und einen Golden Globe für den besten männlichen Hauptdarsteller aufwarten. Von der Story her vermutlich nicht die beste aller Artus-Verfilmungen. Aber ich liebe Richard Harris und Franco Nero, weswegen sich seit vielen Jahren eine VHS dieses Werkes in meinem Besitz befindet. :-)
#9
DIE HEXE UND DER ZAUBERER
1963, Walt Disney
Dieser Film ist einfach bezaubernd und leicht. Überaus geeignet dazu, ihn mit kleineren Kindern anzusehen und ein echter Disney-Klassiker ohne Kitsch und doch mit viel Liebe dazu inszeniert, was es bedeutet, den kindlichen Spaß hinter sich lassen zu müssen (leider).
#8
DER 1. RITTER
1995
Regie: Jerry Zucker
König Artus: Sean Connery
Lancelot: Richard Gere
Guinevere: Julia Ormond
Agravaine: Liam Cunningham
Gaheris: Alixis Denisof
Malagant: Ben Cross
Oh dieser Film! Für mich steht er ganz in Verbindung mit Rob Roy, Braveheart und den Highlander-Filmen. Sie machten das Mittelalter in den 1990ern wieder sexy. Doch,
das kann man in Verbindung mit Sean Connery und Richard Gere durchaus sagen. Natürlich musste ich mir diesen Film als Teenie im Kino ansehen und war ganz hin und weg. Heutzutage mag ich besonders
die Musik, die auch auf meiner Schreib-Playlist zu finden ist.
Wer jedenfalls Herz, Schmerz und Abenteuer mag, wird diesen Film lieben.
#7
DIE RITTER DER TAFELRUNDE
1953
Regie: Richard Thorpe
Lancelot: Robert Taylor
Guinevere: Ava Gardner
Morgan le Fay: Anne Crawford
Elaine: Maureen Swanson
Klassisches Hollywood der 1950er, ein richtig toller Ritterfilm dieser Zeit, der erste Film der MGM im damals neuartigen Cinemascope-Breitwand-Verfahren. Zu gerne wäre ich damals in der Filmpremiere dabei gewesen. Der Film erinnert mich an viele Sonntagnachmittage in meiner Kindheit, die ich mit meiner Familie vor dem Fernseher verbrachte, mit leckerem Kuchen und den Klassikern Hollywoods <3
Hier geht es um die althergebrachte Geschichte, wie sie allseits bekannt ist: König Artus ist der gute König, hat das glorreiche Camelot sowie die Tafelrunde
erschaffen. Lancelot ist sein bester Freund – doch dieser ist in die Königin verliebt. Trouble ist daher leider unumgänglich.
#6
KING ARTHUR
2004
Regie: Antoine Fuqua
Artus: Clive Owen
Guinevere: Keira Knightley
Lancelot: Ioan Gruffudd
Tristen: Mads Mikkelsen
Ceridc: Stellan Skarsgard
Cynric: Til Schweiger
Vermutlich kommt diese Verfilmung an die historische Grundlage von König Artus noch am nächsten heran. Römer, Sachsen, Pikten ... Joar, könnte man so annehmen. Ganz historisch genau nimmt es der Film aber nicht. Eine gute Erläuterung dazu findet man auf Wikipedia. Trotzdem kann man den Film genießen und vor allem die schönen Landschaftsaufnahmen und gelungenen schauspielerischen Darstellungen auf sich wirken lassen.
#5
CAMELOT
(Serie) 2011
Idee: Michael Hirst
Arthur Pendragon: Jamie Campbell Bower
Merlin: Joseph Fiennes
Morgan le Fay: Eva Green
Guinevere: Tamsin Egerton
Gawain: Clive Standen
Auf Platz 5 finden wir eine Serie, die ich sehr gelungen und spannend fand. Schade, dass sie nach nur 1 Staffel ein Ende fand. Denn ich fand den jugendlichen Artus
sehr unterhaltsam und nett anzusehen ;-) Meine Begeisterung liegt aber vermutlich v. a. an Eva Green. Ich kann mir die Frau nicht genug ansehen. Ich finde sie so mega toll *schwärm*
Platz 5 teilt sich die Serie mit der Verfilmung von DIE NEBEL VON AVALON
Regie: Uli Edel
Artus: Edward Atterton
Lancelot: Michael Vartan
Morgaine: Julianna Marguies
Morgause: Joan Allen
Samantha Mathis: Gwenhwyfar
Anjelica Huston: Viviane
Mordred: Hans Matheson
Ganz kommt die Verfilmung für mich nicht an die Buchvorlage von Marion Zimmer Bradley heran. Dennoch vermittelt sie einen Hauch der Magie und der Mystik, die in der Geschichte zu finden ist. Auch hier bin ich ein absoluter Fan der Filmmusik (besonders von Loreena McKennitt). Aber auch die Kostüme/Maske konnten mich überzeugen. Denn diese kommen an die Vorlagen des frühen Mittelalters ziemlich nahe heran, wohingegen die meisten Verfilmungen sich am Hohen Mittelalter orientieren.
#4
MERLIN – Die neuen Abenteuer
(Serie) 2008 - 2012
Artus: Bradley James
Merlin: Colin Morgan
Morgana: Katie McGrath
Uther Pendragon: Anthony Head
An dieser Serie kommt man nicht vorbei, wenn man sich für Artus & Merlin interessiert. Ich liebe die Darsteller, nicht zuletzt auch Tom Ellis, der in einer Nebenrolle als Cenred auftaucht. Die Geschichten sind spannend, lustig und abenteuerlich. Mehr Fantasy als historisch korrekt, aber einfach toll!
#3
KING ARTHUR - Legend of the Sword
2017
Regie: Guy Ritchie
König Artus: Charlie Hunnam
Vortgyn: Jude Law
Uther Pendragon: Eric Bana
Gut, ich gebe zu, diese Version der Artussage hat mit den Ursprüngen so viel zu tun wie ein saftiger Burger mit veganer Suppe (wobei ich beides liebe).
ABER ist das nicht ein mega Soundtrack?! Ein rasantes Abenteuer?! Und der heißeste Artus EVER?! Na also, wer sich einfach nur unterhalten lassen will ohne Anspruch, den tieferen Sinn hinter der Artussage zu finden, der ist hier genau richtig. Ich liebe den Film und schaue ihn mir gerne noch öfter an.
Schon allein der Trailer macht Hunger auf mehr.
#2
ARTHUR & MERLIN
2015
Regie: Marco van Belle
König Artus: Kirk Barker
Merlin: Stefan Butler
Warum ich diesen kleinen Indie-Film liebe? Weil er authentisch ist.
Klar stecken hier keine Hollywood-Millionen in der Produktion. Teile des Films wurden sogar auf dem Anwesen des Produzenten gedreht.
Der Film zeigt uns keine Ritter, keine großen Burgen – will er auch nicht. Er konzentriert sich auf die walisischen Quellen der Artussage. Hier treffen wir auf einen Merlin, der ganz ursprüngliche Magie verwendet und auf ein keltisches Volk, das kaum mit dem Christentum in Berührung kam und das noch auf den alten Festungshügeln lebt, nicht in herrschaftlichen Burgen.
Gebt diesem Film eine Chance und seht ihn euch an!
#1
EXCALIBUR
1981
Regie: John Boorman
König Artus: Nigel Terry
Merlin: Nicol Williamson
Gawain: Liam Neeson
Morgan le Fay: Helen Mirren
Lancelot: Nicholas Clay
Uther Pendragon: Gabriel Byrne
Mordred: Robert Addie
Für mich ist und bleibt der Film eine Legende. Zum ersten Mal habe ich ihn gesehen, da war ich eigentlich noch viel zu jung dafür. Doch dies ist einer der wenigen Filme, die man sich immer und immer wieder ansehen kann. Die Inszenierung, die Ritter in strahlenden Rüstungen, die Schlachtszenen, die Musik, die Schauspieler, die Kameraeinstellungen ... ich liebe sie alle.
Einen Eindruck bietet dieser Clip auf YouTube.
Natürlich gibt es noch viel mehr Verfilmungen des Artusstoffes.
"Die Ritter der Kokosnuß" oder "König der Fischer" von Terry Gilliam, um nur zwei zu nennen.
Die Artussage wird wohl stets genügend Stoff für neue Interpretationen bieten. So bleiben Artus, Lancelot und die Helden der Tafelrunde unsterblich <3